· 

38 Bachblüten - 38 Wochen "Oak"

 

Oak - Eiche

 

Gruppe: Mutlosigkeit und Verzweiflung

 

Laut Dr. Bach: "Für jene, diesich sehr anstrengen und Mühe geben, um wieder gesund zu werden, und auch in ihrem täglichen Leben hart kämpfen. Sie werden weitrhin eines nach dem anderen ausprobieren, auch wenn ihr Fall hoffnungslos schent. Sie kämpfen weiter. Sie sind nicht zufrieden mit sich selbst, wenn Krankheiten ihnen die Erfüllung ihrer Pflichten oder ihrer Hilfe für andere durchkreuzen. Sie sind tapfere Menschen, die gegen große Schwierigkeiten ankämpfen, ohne daß ihre Anstrengungen oder ihre Hoffnung dabei nachlassen."

 

Bei Kindern: Für die, die unter ihrem eigenen Ehrgeiz und der sich selbst auferlegten Verantwortung zusammenbrechen. Speziell bei Babys und Kleinkindern macht sich der Oak-Zustand bemerkbar, wenn sie ihre Müdigkeit übergangen sind und dann völlig überdreht sind.

 

Bei Erwachsenen: Für die, die aus Pflichtgefühl ihre Aufgaben erfüllen ohne an ihre eigenen Bedürfnisse zu denken. Sie machen keine Pausen und sind der Meinung - "Ohne micht geht nicht´s!". Lieber ruinieren sie Ihre Gesundheit als ihre Arbeit nicht zu erledigen, egal ob diese sinnvoll ist oder nicht.

Oft leiden diese Menschen an Histamin Unverträglichkeit, Bluthochdruck, Gallen- und Leberbeschwerden, Schilddrüsenerkrankungen, Rheuma, Gelenks- und Gefäßerkrankungen, Druck auf der Brust, morgendliches Husten, Verdauungsstörungen und neigen zu Heißhungerattaken.

 

Wirkung: Oak hilft dabei seine eigenen Grenzen zu erkennen und

 Hilfe anderer anzunehmen. Man wird gelassener und setzt sich selbst nicht mehr so unter Druck. Auch das erkennen obe eine Aufgabe wichtig und dringend ist fällt einem leichter.

Bildquelle: Bild von MAnfred Richter atif auf Pixabay 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0