· 

38 Bachblüten - 38 Wochen "Gorse"

 

Gorse - Stechginster

 

Gruppe: Mut- und Hoffnungslosigkeit

 

Laut Dr. Bach: "Tiefe Hoffnungslosigkeit; diese Menschen haben den Glauben aufgegeben, daß ihnen noch geholfen werden kann. Auf Zureden und um anderen einen Gefallen zu tun, probieren sie vielleicht verschiedene Behandlungsformen aus, versichern aber dabei ihrer Umgebung, daß die Hoffnung auf Linderung nur ganz gering sei.."

 

Bei Kindern: Für die, die durch eine schlimme Erfahrung oder ein schreckliches Ereignis vor Schreck förmlich erstarren.

Oft wirken diese Kinder blass und teilnamslos und werden gerne zu Prügelknaben und Außenseitern in der Gesellschaft.

 

Bei Erwachsenen: Für die , die nach vielen Niederlagen und Rückschlägen, schwerer Krankheit oder einer Lebenskrise den Glauben an sich, jede Besserung und die Welt verloren haben. Sie sind in ein tiefes schwarzes Loch gestürzt und haben auch keinerlei motivation es wieder zu verlassen. Den Sinn im Leben haben sie längst verloren. Um Anderen einen Gefallen zu tun probieren sie sogar verschiedene Hilfsmöglichkeiten aus, sagen aber gleich: "Ich probier das auch noch, aber es wird wahrscheinlich auch wieder nicht Helfen!".

Oft leiden diese Menschen an sehr schweren Depressionen. Anderen fallen sie durch ihr blasses, ausgezehrtes und müdes Gesicht auf.

 

Wirkung: Gorse hilft dabei neuen Lebensmut zu fassen und wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken. Man bekommt die Kraft auch mit schweren Situationen gelassen umzugehen. und in vielen Dingen wieder das Positive zu sehen.

 

Bildquelle: Bild von AlkeMade auf Pixabay