Aspen - Zitterpappel
Gruppe: Angst
Laut Dr. Bach: "Gegen vage, unbekannte Ängste, für die es weder einen Grund noch eine Erklärung gibt. Der Patient hat große Angst, dass etwas Furchtbares geschehen wird, er weiß allerdings nicht, was. Diese unbestimmte, unerklärliche Angst verfolgt ihn möglicherweise Tag und Nacht. Wer darunter leidet, hat nicht den Mut, mit anderen über dieses Problem zu reden."
Bei Kindern: Für die, die nur mit Licht einschlafen können, die Alpträume haben , die sie alleine nicht mehr einschlafen lassen und die "Angst vor dem schwarzen Mann haben".
Bei Erwachsenen: Für die, die unter irrationalen Ängsten ohne nachvollziehbaren Grund leiden (Gespenstern, Dämonen, Macht des Schicksals, plötzlicher Tod, Dunkelheit,...). Bei Angstzuständen die bis hin zum Verfolgungswahn mit Schweißaufbrüchen und Herzklopfen. Oft äußert sich das Ungleichgewicht auch durch sprechen im Schlaf oder plötzliches Aufschreien, Schlafwandeln oder Mondsucht. Schlangen und Spinnen werden als ekelig und unheimlich empfunden.
Wirkung: Aspen hilft einem dabei den Grund seiner Ängste zu erkennen und zu verlieren damit man wieder mit Tatkraft, Optimismus und Selbstvertrauen durchs Leben gehen kann.
Bildquelle: Bild von No-longer-here auf Pixabay